Saisonkalender Januar: Es ist Kohlzeit

Zu Beginn des Jahres müssen wir uns in Deutschland mit einer geringen Auswahl an Gemüse aus heimischen Anbau zufrieden geben. Doch leckere Kohlsorten wie Grünkohl, Rosenkohl, Rotkohl oder Wirsing trösten unseren kulinarischen Gaumen in dieser Zeit. Schließlich mögen wir es im Winter deftig gut. Ein pikanter Rosenkohlauflauf, eine köstliche Rotkohl-Kokos-Suppe oder leckere Wirsing-Nudeln machen uns im Januar richtig Freude. Welche Gemüsesorten sonst noch Saison haben, erfährst du in unserem Saisonkalender. Diesen kannst du hier kostenlos als PDF-Datei herunterladen.

Unser Lieblings-Wintergemüse: die Schwarzwurzel

Man nennt sie „Winterspargel“ oder „Spargel des kleinen Mannes“: die Schwarzwurzel ist eine echte kulinarische Überraschung. Ihr Aroma ist intensiver und würziger als Spargel und dabei leicht nussig. Reich an Nährstoffen und mit niedrigen Fett- und Kaloriengehalt ist die Schwarzwurzel ein ausgesprochen gesunder Genuss.
In der Küche ist die Schwarzwurzel vielseitig, ob als Suppe, Risotto oder Auflauf – die Schwarzwurzel ist ein echter Allrounder.

Saisonkalender Januar: Dieses Gemüse hat jetzt Saison